Themen: Halbtagesfahrt zur Ölmühle Illingen, Baumschnitt Theorie und Praxis, Arbeitseinsatz, Jahreshauptversammlung, Ausgabe der Blumenerde
Halbtagesfahrt zur Ölmühle in Illingen
Unsere Halbtagesfahrt zur historischen Ölmühle in Illingen unternahmen wir am 16.11.2016.
Frau Krauth, die Mutter des Inhabers hat uns die Geschichte der Ölmühle, die sich seit mehreren Generationen im Besitz der Familie befindet, nähergebracht. Danach haben wir unter Anleitung von Herrn Krauth fünf Sorten Öl mit selbstgebackenem Brot verkostet. Auch eine wunderbare Joghurtcreme mit Leinöl wurde angeboten und von allen mit Genuss verzehrt. Natürlich deckte sich der gesamte Bus mit Öl und sämtlichen Produkten, die im angeschlossenen Mühlenladen angeboten wurden, ein. Im ebenfalls in Illingen ansässigen Cafe „kommod“ ließ man sich Kaffee und Kuchen schmecken, bevor es dann weiterging zur Kraxl Alm nach Renningen. Dort gab es ein rustikales Abendessen. Satt und zufrieden kehrte die Gruppe nach Asperg zurück.
Bastelabend
Am 25.11.16 fand der traditionelle Bastelabend für Erwachsene statt.
Bei Glühwein und Adventsgebäck wurden wieder wahre Kunstwerke an Adventskränzen gewunden, verziert und anschließend gebührend bewundert. Genügend verschiedenes Grünzeug wurde von den Vereinsmitgliedern herbeigetragen und gestiftet. Nette Gespräche rundeten den Abend ab.
Baumschnitt in Theorie und Praxis
Unsere erste Aktion im neuen Jahr war der Baumschnitt in Theorie und Praxis. Am Donnerstag, 12.01.17 fand der Theorieabend im Sängerheim statt. Wir konnten über 50 Besucher begrüßen. Jutta Ziegler hat uns alle mit ihrer Power-Point-Präsentation wieder unterhaltsam und gut verständlich in die Materie des Obstbaumschnittes eingeführt und vorhandenes Wissen vertieft. Schwerpunkt war in diesem Jahr der Schnitt von ungepflegten Altbäumen, doch auch zu Jungbaumerziehung und Erhaltungsschnitt wurden alle aufkommenden Fragen beantwortet.
Am Samstag, 14.01.17 ging es dann zum Praxistag in den Lehrgarten. Auch der zweite Teil der Veranstaltung war gut besucht. Trotz eisigen Temperaturen und Schmuddelwetter waren insgesamt drei Gruppen mit den Fachwarten Martin Schliereke, sowie Jutta und Gustav Ziegler auf dem Gelände unterwegs. Hauptsächlich ging es um das Schneiden von Kern- und Steinobstbäumen, doch auch der Spalierschnitt und der richtige Schnitt von Beerensträuchern wurden anschaulich am Objekt vermittelt.
Zwischendurch haben wir uns mit heißem Glühwein und Apfelpunsch aufgewärmt und mit Gebäck gestärkt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.
Arbeitseinsatz Baumschnitt im Lehrgarten
Der erste Arbeitseinsatz war der Baumschnitt im Lehrgarten am Freitag 03.02. + Samstag 04.02.17. Obwohl für Samstagnachmittag Regen angekündigt war, hat das Wetter gehalten und wir haben fast alles geschafft, was geplant war. Die Fachwarte des Vereins haben die Bäume im hinteren Bereich fachmännisch/ fachfraulich geschnitten. Im vorderen Bereich, wo es wichtig ist, dass unsere Gäste am Gartenfest ausreichend Schatten finden, wurden die Bäume von den „Angelernten“, natürlich mit fachlicher Unterstützung, bearbeitet.
Fleißige Bodenfrauen- und -männer haben das Schnittgut eingesammelt und auf Anhänger verladen. Unser mobiles Team hat die Abfahrten auf den Häckselplatz vorgenommen. Es waren einige Fahrten nötig, bis das Gelände wieder ordentlich aussah. Bei dieser Aktion wurden noch ein Sauerkirschbaum und ein Pfirsichbaum, die bereits 1957 gepflanzt und damit ein hohes Alter erreicht haben, gerodet. Alles in Allem eine gelungene Aktion.
Für das leibliche Wohl war durch Heiderose Böss und Margit Müller wie immer bestens gesorgt. Nachmittags gab es selbstgebackenen Kuchen von Birgit Vesting und Margit Müller, den man sich mit einem guten Kaffee schmecken ließ. Nach getaner Arbeit gab es das wohlverdiente Schnäpsle.
Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am Freitag, 10.03.17 im Hotel Adler
statt. Vor den Regularien gab es ein leckeres Essen.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und der Ehrung der Verstorbenen folgten die Tätigkeitsberichte, der Kassenbericht, sowie die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes. Da die 1. Vorsitzende Heiderose Böss nach 19 Jahren ihr Amt als 1. Vorsitzende abgeben wollte, standen Neuwahlen an. Diese gingen recht schnell vonstatten. Als neue 1. Vorsitzende stellte sich Jutta Ziegler, die bisherige Schriftführerin, zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Die nun freigewordene Stelle der Schriftführerin wurde durch die einstimmige Wahl von Gaby Grotz aus Tamm neu besetzt. Frau Dr. Gabriele Reimold hat als sich Beirätin zur Wahl gestellt und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Auch die langjährige Kassenprüferin Frau Lore Henss beendet ihre aktive Tätigkeit. Frau Dagmar Kielkopf hat sich zur Wahl gestellt, auch sie wurde einstimmig zur Kassenprüferin gewählt. Wir konnten auch dieses Jahr wieder viele Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren. Die höchste Ehrung erhielten Frau Lore Walz und Herr Wilhelm Krockenberger für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Frau Frieda Vogel, Frau Inge Wörner, Herr Edgar Bäder, Herr Siegfried Helber und Herr Herbert Schad geehrt. Der Verein bedankt sich für 25-jährige Treue bei Frau Theresia Kastl, Herrn Hans Döbler, Herrn Erwin Krüger und Herrn Adolf Platzer. Folgende Mitglieder wurden für die 10-jährige Mitgliedschaft geehrt: Frau Marianne Koller, Frau Sigrid Machatschek, Frau Gabi Moll, Frau Ursula Nicke, Frau Hedwig Werz, Herr Wolfgang Gröger, Herr Helmut Marschat und Herr Rudi Tillemann. Allen anwesenden Jubilaren überreichte der Kreisverbandsgeschäftsführer Ekkehard Grabner ihre Urkunden und Nadeln. Der Verein hatte für jeden Jubilar ein schönes Präsent.
Bei unserer scheidenden 1. Vorsitzenden Heiderose Böss bedanken wir uns ganz herzlich für alles was sie in den vielen Jahren ihrer Amtszeit für den Verein geleistet hat. Roland Böss, der nach vielen Jahren aktiver Tätigkeit als Beirat ebenfalls zurücktritt gilt dieser Dank gleichermaßen. Beide haben unermüdlich mit Fleiß und großem Engagement gearbeitet, manches im Verborgenen erledigt, oft bevor die anfallende Arbeit für andere erkennbar war. Das Präsent, das jedem der beiden überreicht wurde, kann nur einen kleinen Ausdruck unserer Wertschätzung wiedergeben.
Der vorletzte Tagesordnungspunkt war der Vortrag von Volker Kugel. Er hat uns mit auf eine Zeitreise genommen und sehr kurzweilig viel Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte und Entwicklung des Blühenden Barock Ludwigsburg berichtet. Mancher von uns wird das „BlüBa“ beim nächsten Besuch mit anderen Augen betrachten. Der letzte Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ war schnell erledigt, denn es gab keine Wortmeldungen.
Ausgabe der Blumenerde
Auch in diesem Jahr hatten die Mitglieder wieder die Möglichkeit Blumen- und Pflanzerde über den Verein zu beziehen. Die Ausgabe der bestellten Erde erfolgte am 18.03.17 mit Unterstützung durch viele fleißige Helfer.
Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen
Freitag, 07.04.17, 19:30 Uhr: Vortrag „Essig, Öle und Salate“ mit Verkostung.
Wir freuen uns auf Bernd Beuttenmüller „vom Fass“ in Bietigheim. Er wird diesen Vortrag halten und uns die Welt der edlen Essige und Öle kulinarisch näherbringen. Wir verkosten dabei leckere Dressing-Variationen und erfahren viel Interessantes über Balsamessig und gesunde hochwertige Öle. Freuen Sie sich auf einen genussvollen Abend. Veranstaltungsort: Sitzungszimmer des OGV Asperg e.V (Adresse siehe oben) Wir bitten um Ihre Anmeldung bei Jutta Ziegler, Tel. 07141/661463, (evtl. Anrufbeantworter) oder per Email an
Unkostenbeitrag 12 €/Person.
Freitag, 05.05.17, 19:30 Uhr ist ein Vortrag geplant. Das Thema ist noch offen und wird zeitnah in den Wochennews und den Asperger Nachrichten bekannt gegeben.
Freitag, 30.06.17, 18:00 Uhr findet der Juniriss / Sommerschnitt mit Gustav Ziegler im Lehrgarten statt.
Samstag, 15.07.17, ab 16:00 Uhr, Sonntag 16.07. ab 11:00 Uhr und Montag, 17.07. ab 16:00 Uhr laden wir zum traditionellen Gartenfest unter den Apfelbäumen in den Lehrgarten ein.
GG